Italien Informationsportal

Ospedale degli Innocenti

aus Italien
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ospedale degli Innocenti wird im deutschen als „Hospital der Unschuldigen“ übersetzt. Filippo Brunelleschi erbaute dieses Bauwerk der Renaissance. Es ist in Florenz zu finden und ein Findelhaus.

Dieser Bau von 1419 gilt zum Teil als Beginn der Renaissance. Brunelleschis schuf hier seine erste wichtige Arbeit. Ausserdem ist es das erste Waisenhaus dieser Bauweise. Es gibt allerdings ältere Findehäuser dieser Art. Man konnte sie 1316 zum Beispiel in Florenz bezeugen, oder 1362 in Paris, aber auch 1376 in Freibung i.Br. und 1380 in Ulm.

Noch bis 1875 war es bei diesem Hause möglich ungewollte Babys oder Kinder durch eine kleine Drehtür einfach unerkannt abzugeben. Die Drehtür ist noch erhalten und auch ein Waisenhaus gibt es hier heute noch. Es liegt im hinteren Teil des Gebäudes.

Grundprinzip der Architektur Brunelleschis lässt sich hier schon am Anfang gleich erkennen. Vielmehr das der Früh-Renaissance an sich. Hier sticht eine eine klare, straffe Organisation der Bauteile heraus. Auch die strengen geometrischen Formen in perspektivischer Aneinanderreihung sind vorhanden. Deswegen wird bei Brunelleschis Stil in der Kunstgeschichte auch vom „Körperbau“ gesprochen. So sind die Säulen und Fenster als eigenständige Teile ausgearbeitet und verschwinden nicht unter der Gesamtkonstruktion. Sie sind geradezu plastisch und sind bestimmend für das tektonische Gerüst des Gebäudes.

Damit die Linearperspektive möglich wurde, war dies auch nötig, da diese sich an solchen Teilen entlang entwickelt. Man findet auch in diesem Hospital vor, dass man die Zwickelflächen zwischen den Bögen mit Tondi füllte. Kleinkinder in Form von Terracottafiguren intigrierte man in die Luca della Robbia. Die beiden Künstler, die hier am Waisenhaus zusammen arbeiteten taten das Gleiche bei der Pazzi-Kapelle. In diesem Waisenhaus entstand so eine Säule, als Abblid des Menschen. Dies geschah zum ersten Mal wieder seit der Antike. So kam es, dass von diesem Kinderheim eine ganz neue Archtitektur der Säulen ausging. Diese verbreitete sich im gesamten Europa.

Quelle/Zitat: Italien-lexikon(.)de



Ospedale degli Innocenti wurde von Italien.ch mit 4.1 Punkten bewertet