Italien.ch

ALICE

Italien.ch Verlost insgesammt 2x2 Freikarten

13.09.2013, 20.00 Uhr, Basel - Musical Theater

Seit sie 17-jährig ist, mischt Alice auf dem Musikmarkt mit. Die italienische Pop-Sängerin schaffte 1980 den internationalen Durchbruch mit ihrem Album „Capo Nord“, auf welchem die Hit-Single „Il Vento Caldo Dell’Estate“ zu finden ist – die erste erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem italienischen Singer-/Songwriter Franco Battiato, mit welchem sie auch später noch oft kollaborierte. Die Single „Per Elisa“ erreichte Platz 1 der italienischen Charts und wurde über 500'000 Mal verkauft. Der Erfolg wiederholte sich quer durch Europa, wo sie mit Künstlern wie Gianna Nannini, Loretta Goggi und Ricchi e Poveri Teil einer Welle von italienisch gesungener Pop- und Rockmusik wurde.

Ihren grössten Erfolg in Deutschland feierte Alice 1982, als sie es mit „Una Notte Speciale“ bis auf Platz 8 der meistverkauften Singles des Jahres schaffte. 1984 nahmen Alice und Franco Battiato gemeinsam für Italien am Eurovision Song Contest in Luxemburg teil. Ihr Titel „I Treni Di Tozeur“ belegte den 5. Platz.

Mit „Samsara“ hat Alice ihr 19. Album veröffentlicht, welches Gastauftritte von Tiziano Ferro („Nata Ieri“ und „Cambio Casa“) oder Franco Battiato („Eri Con Me“) enthält. „Samsara“ ist das erste Album von Alice seit 1998, welches aus neuen Songs besteht – zuletzt veröffentlichte sie vier Alben, welche mehrheitlich aus Live-Versionen, neuen Arrangements oder Cover-Versionen anderer Künstler bestanden. Auf dem neuen Album sind zwei Eigenkompositionen von Alice zu finden – als Abschluss wartet eine Interpretation des süssen „Il Cielo“ von Lucio Dalla auf. „Samsara“, welches die ausserordentlichen Qualitäten der Pop-Sängerin auf ein Neues aufzeigt, wurde in London und Mailand von Steve Jansen, Francesco Messina und Marco Guarnerio produziert und aufgenommen. Alberto Tafuri war seines Zeichens zuständig für die Streicher-Arrangements, welche vom Cantini Quartett eingespielt wurden. Seinen Teil zu „Samsara“ beigetragen hat auch Pino Pischetola, der im Mailänder Studio Pinaxa für einige Rhyhtmussektionen verantwortlich war.

Tickets und Informationen

Weitere Verkaufsstellen

• actnews.ch
  • an allen Vorverkaufsstellen von Ticketcorner. (Ticketcorner-Hotline 0900 800 800 CHF 1.19/min., Festnetztarif)